Escape
The
Dark

Idee

Escape The Dark ist ein 3D-Game, bei dem der Spieler als leuchtender Ball entlang eines Pfades zur Zielplattform gelangen muss. Der Weg zum Ziel wird durch animierte Objekte, Hindernisse auf der Bahn oder Gegner erschwert. Von Level zu Level wird es schwieriger die Hindernisse zu überwinden. Gelingt es dem Player, die leuchtende Zielplattform in einem Level zu erreichen, bekommt er einen Highscore angezeigt und gelangt ins nächste Level. Alternativ kann das Spiel aber auch im Multiplayer-Modus zu zweit gespielt werden.

Trailer

Konzept

Das 3D-Spiel wurde mit Unity erstellt, die Objekte wurden selbst mit der 3D-Software Maya gemodelt und in Unity importiert. Ansonsten wurde das Spiel mit Visual Studio in C# programmiert. Animationen wurden ebenfalls programmiert oder in Unity erzeugt.

Assets

Die 3D-Modelle sind nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Dazu haben wir das Modell der Kugel beispielsweise auch für die Gegner in anderen Farbvariationen recycelt. Die Abschnitte der Strecke wurden ebenfalls losgelöst voneinander gemodelt und in Unity für jedes Level indivuell aneinander gebaut. Trotzdem wurden auch spezielle Abschnitte, wie zum Beispiel ein sich drehendes Karussell oder Labyrinth gebaut, die jedem Level einen besonderen Charakter verleihen sollen.

Items

Um das Spiel noch spannender zu gestalten, haben wir verschiedene Items eingebaut.

Arrows: Durch die Pfeile beschleunigt die Kugel und kann weite Strecken in kürzester Zeit zurücklegen.

Time-Bonus: Die Uhr schenkt dem Spieler einen Zeitbonus, so kann er seinen Highscore verbessern.

Flag: Sammelt der Spieler eine der Flaggen ein und fällt dann hinunter, muss er das Level nicht wieder von vorne spielen, sondern wird an die Markierung, also die letzte eingesammelte Flagge, zurückgesetzt.

Shield: Das Schild schützt den Player vor den Angriffen der Gegner und macht ihn für eine gewisse Zeit unverwundbar.

EscapeTheDark. Project by Ilona Schleindl, Juliane Schumann & Alexandra Berger ©2020. All rights reserved.