Henry

Idee

Im Rahmen des Fachs „Animation“ sollte ein 3D-Model einer Figur mit der 3D-Software Maya erstellt werden. Die Wahl fiel hierbei auf die Konzeption eines Glühwürmchens. Um den 3D-Character individueller zu gestalten, wurden ihm kindliche menschliche Züge verliehen.

Story

Henry ist das einzige Glühwürmchen, das den Winter überlebt hat. Normalerweise überleben Glühwürmchen nur einen Sommer. In einer Nacht begibt sich ein kleiner Junge mit dem Fahrrad allein in den Wald. Sein Fußballtraining ging länger als sonst, er verirrt sich in der Dunkelheit und findet den Weg nicht mehr heim. Plötzlich trifft er Henry, die beiden freunden sich an und Henry leuchtet ihm den Weg aus dem Wald.

Model

Prozess

Zuerst wurden Skizzen angefertigt, um Henrys Charakter zu treffen. Hierbei wurde der Character so konzipiert, dass er freundlich und kindlich wirkt und dennoch nicht die Eigenschaften eines Glühwürmchens verliert. Im nächsten Schritt wurde das Character Design mit Adobe Illustrator in 2D visualisiert. Zusätzlich zu den Attributen eines Glühwürmchens, bekam Henry menschliche Eigenschaften wie zum Beispiel zwei Arme, zwei Beine, Sommersprossen und eine Wintermütze. Um zu zeigen, dass er noch jung ist und um einen süßen, angenehmen Look zu kreieren, erhielt er große Augen und einen runden Körper.

Details

Im nächsten Schritt wurde Henry in Maya in 3D gemodelt und anschließend texturiert. Bei der Textur wurden Materialien gewählt, die den Objekten wie zum Beispiel Henrys Mütze die richtige Struktur verleihen. Für seine Flügel wurde die Reflexion von Seifenblasen eingesetzt, um ihnen einen ähnlich spiegelnden Effekt zu geben.

Finales Projekt

Henry. Project by Alexandra Berger ©2018. All rights reserved.