Bei dem 2D-Game Le Reveil (= französisch: Das Erwachen) befindet sich der Spieler in der Traumwelt einer Person. In Form einer Kugel kann er sich durch die Traumwelten bewegen und muss dabei versuchen so zu fliegen, dass die Person nicht an einem Alptraum erwacht.
Die Aufgabe des Spielers ist es Traumstaub einzusammeln, um für einen Moment schneller werden zu können und dem sich nahenden Schatten zu entfliehen. Gleichzeitig muss er dabei Hindernissen ausweichen, an denen man hängen bleiben kann. Gelingt es dem Spieler in allen drei Leveln, so erfährt die Person im Spiel einen schönen Traum. Das 2D-Spiel wurde im Fach „Game Design“ mit Unity in C# programmiert und alle Grafiken selbst mit Adobe Illustrator und Photoshop erstellt. Animationen wurden ebenfalls mit Unity oder After Effects erzeugt.
Hauptsächlich steuert der Spieler die Kugel mit der Maus durch Auf- und Abbewegungen. Im Vordergrund des Spiels steht die Traumwelt mit der der Spieler interagieren kann. So bewegen sich beispielsweise die Lampions oder Baumwipfel, wenn er mit ihnen in Berührung kommt. Zudem starten viele Animationen, wenn der Player gewisse Punkte erreicht hat. Dann regnet es Blätter oder Vögel kreuzen seine Bahn. Hier muss er versuchen den Hindernissen auszuweichen. Von Level zu Level nehmen diese zu und auch der nahende Schatten erlangt mehr Geschwindigkeit. Außerdem gehen die Level nahtlos ineinander über, um den Spielfluss und das Eintauchen in die Traumwelt nicht zu unterbrechen.
Le Reveil. Project by Magdalena Hutner, Ilona Schleindl, Juliane Schumann & Alexandra Berger ©2020. All rights reserved.